Das Leitbild 2011–2023 der ovb Beromünster AG

Wir haben eine klare Vorstellung darüber, wer wir sind und was wir wollen:

Die OVB Beromünster AG ist ein Holzhandelsunternehmen mit einer über 80-jährigen Geschichte. Für die Zukunft wollen wir durch profitables Wachstum die Marktposition der OVB Beromünster AG stärken und Marktanteile gezielt ausbauen. Wir sind bestrebt uns an die veränderten Verhältnisse aktiv anzupassen und stets neue Herausforderungen zu suchen.

Für unsere Kunden sind wir ein leistungsstarker und kompetenter Partner. Die Wünsche unserer Kunden sind der zentrale Orientierungspunkt für unser Denken und Handeln im Unternehmen. Wir wollen zufriedene Kunden mit dauerhaftem Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen. Die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden sehen wir als Herausforderung.

Was immer wir tun, es muss unseren Kunden einen Nutzen bringen. Wir richten unsere Leistungen deshalb gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus und sind stets bestrebt, termingerecht, zuverlässig und preisgerecht zu handeln, denn letztlich bestimmen die Kunden, wer Erfolg hat.

Wir wollen unsere Arbeitsabläufe vereinfachen, qualitativ verbessern und beschleunigen, um unseren Kunden eine schnelle und termingerechte Dienstleistung zu garantieren.

Mit unseren Holzlieferanten, Partnern und Abnehmern wollen wir eine langjährige Geschäftsbeziehung eingehen und pflegen. Wir sind ein zuverlässiger Geschäftspartner und verpflichten uns, die Kriterien des Zertifizierungssystems FSC® (FSC® C017285) einzuhalten. Der Holzeinkauf erfolgt nur aus zertifizierten und kontrollierten Quellen.


Wir zählen auf Kundentreue und Vertrauen: Vertrauen will verdient sein, sowohl bei den Holzlieferanten, bei den Geschäftspartnern wie auch bei den Abnehmern. Unsere offene, ehrliche Kommunikation trägt wesentlich dazu bei.

Unsere Leistungen werden entscheidend von den Fähigkeiten, der Motivation und dem Verhalten der Mitarbeiter geprägt. Wir führen ziel- und ergebnisorientiert, und wir bekennen uns zu einer offenen und vertrauensvollen Kommunikation.

Wir streben eine Unternehmenskultur an, die von Leistungsorientierung und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Unsere Mitarbeiter/innen denken unternehmerisch und sind teamfähig.

Wir wollen den Unternehmenswert nachhaltig steigern und einen Gewinn erzielen, der die dynamische Weiterentwicklung unseres Unternehmens im Interesse der Kapitalgeber und der Mitarbeiter sichert. Konsequentes Kostenmanagement ist ein wesentlicher Beitrag zur Gewinnerwirtschaftung. Für die Höhe des erwirtschafteten Gewinns sind alle Mitarbeiter im Unternehmen verantwortlich. Der Gewinn wird durch unsere Arbeit unmittelbar beeinflusst.

Wir sind stolz auf unser Unternehmen.